1blu

1blu – Das Performance Paket M im ausführlichen Test

1blu im Testbericht

1blu.de ist sicherlich ein größerer Anbieter unter den von mir getesteten Anbietern und es ist tatsächlich so, das 1blu einen schlechten Ruf vorauseilt. Vor ein paar Jahren wurde 1blu gehackt und hat dabei viele Kundendaten verloren. Schon vorher war der Ruf nicht der beste. Auch wenn 1blu beteuert nun vieles besser zu machen bleiben letzte Zweifel. Ich hab es gewagt und den Performance M Tarif geordert, welchen ich in diesem Test vorstelle.

1blu – Der Bestellvorgang bis zur Bereitstellung des Produktes

Der Bestellvorgang ist simpel und einfach gehalten und sollte niemanden vor Probleme stellen. Die Bereitstellung des Paketes ging dann auch ganz flott innerhalb einer Stunde. Hier kann ich nicht meckern.

1blu.de – Die Inklusivleistungen !

Interessant ist im Performance Paket das hier auf NVME Platten gehostet wird. Hier werden 80 GB im Performance Paket M bereitgestellt. 2 Inklusivdomains sind auch mit dabei. Und zudem kann man 5 externe Domains aufschalten. MySQL Datenbanken sind unbegrenzt vorhanden. Ein SSH Zugang wird nicht angeboten. Was mir persönlich gar nicht gefällt. Was überhaupt nicht geht ist das Update der PHP Version wo man eine Datei runterladen und in sein FTP Verzeichnis hochladen muss um die PHP Version umzustellen. Komplizierter geht es kaum. Da hab ich echt gestaunt…das erlaubt sich sonst kein Anbieter.

1blu.de – Der Kundenbereich

Hier scheiden sich die Geister. Man vernimmt immer wieder Stimmen, der eigens entwickelte Loginbereich wäre altbacken. Für mich fühlte er sich ordendlich an, da hab ich schon ganz andere Loginbereiche gesehen. Ich habe tatsächlich immer schnell gefunden,was ich gesucht habe und hab auch erstmal nichts vermisst.

1blu.de – Die Performance

Hier war ich besonders gespannt, da 1blu unter anderem nachgesagt wird, das hier keine guten Ẃerte zu erwarten seien. Vorweg genommen…so schlecht lief es dort nicht.

Pingdom.com Bester Wert: 942ms Schlechtester Wert: 1009ms Durchschnittswert: 980ms
Webpagetest.org Bester Wert: 1519ms Schlechtester Wert: 1579ms Durchschnittswert: 1543ms
Dotcom-tools.com Bester Wert: 972ms Schlechtester Wert: 2100ms Durchschnittswert: 1122ms
TTFB Bester Wert: 72ms Schlechtester Wert: 82ms Durchschnittswert: 76ms

Die Messungen ergeben im Schnitt eine durchschnittliche Performance. Ich habe da deutlich weniger erwartet. Herausstechen tun die TTFB Werte. Da hab ich bisher noch nichts besseres getestet.

1blu.de – Der Support

Es wird Mail- und Telefonsupport angeboten. Ich persönlich habe nur den Mailsupport getestet. Und um ehrlich zu sein, hab ich nichts schlechteres bisher erlebt. Die erste Mail blieb völlig unbeantwortet. Die zweite wurde nach vier Tagen beantwortet und zudem mit Standardfloskeln versehen, die das Problem nicht mal ansatzweise erfasst haben. Der Support war zumindest bei mir hundsmiserabel und ich verstehe wirklich nicht, wie sich ein Unternehmen mit einen solchen Support am Markt halten kann. Für mich persönlich ist die schnelle Erreichbarkeit ein Muss. Gar keine Antwort, oder erst nach vier Tagen geht da gar nicht.

1blu.de – Die Kündigung

Ich hatte aufgrund meiner vorigen Supporterfahrung richtig Muffe sausen was die Kündigung angeht. Auch bei diesen Anbieter ist eine Kündigung nur schriftlich möglich in dem man sich ein Formular herunterlädt, ausfüllt und am besten per Mailanhang an 1blu sendet. Zum Glück wurde meine Kündigungsgesuch zeitig erfasst und auch ohne Probleme durchgeführt. Hier also keine Probleme !

1blu.de – Das Fazit !

1blu ist nicht der günstigste Anbieter und die NVME Platten erweisen sich nicht als Performance Wunder. Wobei hier durchschnittliche Werte zu Tage kamen. Was ich immer noch nicht verschmerzt habe, ist der miserable Support von 1blu. Das habe ich so noch sonst nicht erleben müssen. Wenn ich recherchiere ist es aber tatsächlich so, das ich mit meinen Problemen nicht allein bin. Viele Beiträge bemängeln den Support. Was nützen interessante Webhosting Angebote wenn der Support nicht oder nur unzureichend reagiert. Aufgrund dessen kann ich auch keine Empfehlung für diesen Anbieter aussprechen.

Zum Anbieter: https://1blu.de

Tarif: "Performance M"

Bestellung und Kündigung
Verwaltung
Inklusivleistungen
Performance
Support

Fazit

Aufgrund des miserablen Supports kann ich den Anbieter niemanden ernsthaft empfehlen, auch wenn die restlichen Bereiche stimmig sind. So erhält man hier eine durchschnittliche Performance und eine recht attraktive Ausstattung.

Zum Anbieter
User Rating: Be the first one !
all-inkl.com_banner

2 comments

  1. Mit 1blu hab ich auch nur schlechte Erfahrungen mit dem Support gemacht. Auch die Performance war nicht die beste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner