1und1 uebersicht
1und1

1und1 Ionos – WP Business Tarif im Test !

Ionos.de im Testbericht !

Heute möchte ich euch den WordPress Business Tarif von 1und1 Ionos vorstellen. Wie sich Ionos mit diesem Tarif im Test schlägt zeige ich in folgendem auf. 1und1 Ionos sollte inzwischen jedem bekannt sein. Der Anbieter ist wahrscheinlich einer der größten hier in Deutschland und hat ein breit gefächertes Portfolio.

Der Bestellvorgang bis zur Bereitstellung des Produktes

Der Bestellvorgang ist eigentlich recht easy. Hat man sich für einen der zahlreich angebotenen Tarife entschieden, klickt man auf weiter und gibt seine gewünschte Domain an oder geht weiter ohne Domain Angabe. z.B wenn man später eine Domain extern einbinden möchte. Dann noch die Daten für den Vertrag ausfüllen und abgeschickt. Die Einrichtung ging bei mir sehr schnell von statten. Ich vermute das Verträge hier automatisch angelegt und eingerichtet werden. Eine Telefon, oder SMS Verifizierung mußte ich nicht über mich ergehen lassen. Insgesamt also eine recht unbeschwerte Bestellung des Produkts.

1und1 Ionos WP Business – Die Inklusivleistungen

Die Inklusivleistungen von meinem WP Business Tarif sind jetzt nicht überragend, aber durchaus ausreichend. Es ist eine Domain inklusive. Des weiteren gibt es 100GB Webspeicher und es sind 10 MySql Datenbanken mit dabei. Das PHP Memory Limit beträgt wirklich für alle ausreichende 768MB. Der geteilte Arbeitsspeicher beträgt in diesem Tarif bis zu 19GB. SSH Zugang und Cronjobs sind auch mit dabei. Was fehlt ist Lets Encrypt. Stattdessen wird ein einzelnes SSL Wildcard Zertifikat kostenlos angeboten.

Des weiteren gibt es eine WordPress Managed Option auch hier nur für ein einzelnes WordPress Projekt. Als Schmankerl bietet Ionos ab den von mir gewähltem Tarif das Backup Plugin von Jetpack für 12 Monate kostenlos an. Hierfür wird ein Gutscheincode hinterlegt, den man bei Jetpack einlösen kann. Nach den 12 Monaten wird nicht automatisch verlängert und Jetpack Backup läuft dann eben aus.

1und1 Ionos – Der Kundenbereich

Bei meinem ersten Login habe ich mich vollkommen überfordert gefühlt. Ganz einfach weil der Kundenbereich auf mich im ersten Augenblick wirklich sehr unaufgeräumt gewirkt hat. Ich musste mich erstmal ne Weile durchklicken, bis ich ungefähr wusste, wo ich was am schnellsten finde. Hat man sich eingearbeitet wirkt dagegen alles recht logisch aufgebaut. Jedoch könnte man an der Übersichtlichkeit noch einiges machen.

1und1 Ionos – Die Performance des WordPress Business Tarifs !

Hier war ich sehr gespannt was mich erwartet, da Ionos ja eher ein Massenhoster ist und ich mir ziemlich sicher war, das die Werte unter aller Kanone sind. Gleich vorweg: Es ist bei weitem nicht so schlimm wie erwartet und die Werte sind für einen Massenhoster durchaus im guten Bereich. Hier nun die Übersichtstabelle:

Tools

Niedrigster Wert

Höchster Wert

Durchschnitt

Pingdom

387ms

486ms

439ms

Webpagetest

1210ms

1610ms

1520ms

Dotcom-Tools

700ms

2200ms

1200ms

TTFB

166ms

337ms

228ms

Response Time

778ms

Vor allem die Messungen bei Pingdom haben gute Werte erzielt. Eher schlecht dagegen sind die TTFB und die Response Time. Insgesamt sind die Werte noch in Ordnung und man könnte sich damit arrangieren. Immer im Hinterkopf das es weitaus schnellere Webhoster gibt, wie meine anderen Testberichte unter anderem aufzeigen. Wie immer habe ich auch bei Ionos mit der gleichen WordPress Kopie getestet wie bei den anderen Anbietern. Als Cache Plugin nutze ich immer Rocket Cache.

Der Support von 1und1 Ionos

Hier wird alles angeboten. Von Mail Support über Live Chat bis hin zum telefonischen Support. Ich selbst habe den Mail und Chat Support getestet. Auffällig, bei keinen meiner Supportanfragen wurde gleich verstanden was ich wollte. Ein Indiz dafür, das die Fragen nicht richtig gelesen wurden und ein gewisser Zeitdruck bei den Mitarbeitern da ist. Im zweiten Anlauf wurde meist alles richtig verstanden und die Antworten kamen recht zügig. Wobei beim Mailsupport auch mal zwei Stunden vergangen sind, was aber immer noch im Rahmen ist. Die Antworten waren dabei eher unpersönlich und ich konnte mich nicht gegen den Eindruck erwehren, das hier eher mit Textbausteinen gearbeitet wird.

Die Kündigung bei 1und1 Ionos

Hier macht Ionos alles richtig. Eine Kündigung der Domain und des Webhosting Vertrags ging online einfach von statten. Ich musste keine Unterlagen einreichen und auch keine telefonische Bestätigung über mich ergehen lassen. Also alles gut und sehr vorbildlich.

1und1 Ionos – Das Fazit !

Insgesamt macht Ionos mit dem WordPress Business Tarif nicht all zu viel falsch. Die Bestellung und Kündigung gehen komplett online von statten. Die Inklusivleistungen sind in Ordnung. Die Performance Werte könnten sicherlich etwas besser sein. Für einen Massenhoster sind die gemessenen Werte aber immer noch recht akzeptabel und hat mich auch etwas positiv überrascht. Insgesamt kann man sicherlich bei Ionos zufrieden sein, wenn man nicht zu viel erwartet. Es gibt aber eben auch -in meinen Augen- bessere Anbieter da draussen.

Zum Angebot von 1und1 Ionos: Ionos Webhosting Angebote !

Tarif" WordPress Business"

Bestellung und Kündigung
Verwaltung
Inklusivleistung
Performance
Support

Fazit

Die Performance ist besser als von mir erwartet und die Bestellung und Kündigung geht komfortabel rein online von statten. Der Support war durchschnittlich. Insgesamt kann man zufrieden sein. Auch wenn man weiß, dass es da draussen auch noch bessere Anbieter gibt.

Zum Anbieter Ionos
User Rating: Be the first one !
alfahosting_banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.