ip projects

IP-Projects.de – Sehr Performantes Hosting für dein Webprojekt !

IP-Projects.de im Testbericht

IP-Projects.de ist ein mittelgroßer Anbieter, welcher vor allem für seine Serverangebote bekannt ist. IP-Projects existiert seit 2007 und verwaltet derzeit über 17.000 Domains die auf über 1800 Serversystemen betrieben werden. Auch der Umsatz des Unternehmens steigt seit 2014 kontinuierlich und so wächst IP-Projects langsam aber beständig. Ich habe mir hier den Webhosting Tarif “Wordpress Hosting M” für 5,90 Euro monatlich zugelegt und ausführlich getestet.

Der Bestellvorgang bis zur Bereitstellung des Produktes

Der Bestellvorgang geht recht einfach von statten. Beachten solltet ihr, das wenn man die Inklusivdomain nutzen möchte, dann noch eine kleine Einrichtungsgebühr erhoben wird, worauf man im Bestellprozess aber hingewiesen wird. Für .de Domains sind es derzeit einmalig 5 Euro. Verwaltet man seine Domains extern, entfällt die Einrichtungsgebühr aber.

Wie schon bei netcup.de, wird auch bei IP-Projects.de eine Telefon Verifizierung durchgeführt, was bedeutet, das wenn man erst Abends oder am Wochenende bestellt, die Verifizierung erst am nächsten Werktag durchgeführt wird. In meinen Augen nicht so schön.

Der Anruf kam während der Supportzeiten nach der Bestellung aber recht zügig. Kurz verifiziert und das bestellte Produkt wurde zeitnah zur Verfügung gestellt. Wer am Wochenende bestellt muss sich aber für den Anruf noch bis zum nächsten Werktag gedulden.

IP-Projects.de – Die Inklusivleistungen

Es ist zwar alles dabei, was man benötigt, aber wirklich viel gibt die Tarifübersicht nicht her. So ist nirgends vermerkt, wie viel RAM einem Paket zugeordnet ist, noch weitere zur Entscheidungsfindung hilfreiche Angaben. Die Angaben sind sehr einfach gehalten. Der Speicherplatz beträgt in meinen Tarif 25GB und es sind 6 Datenbanken inklusive. Mit dabei sind auch Cronjobs und ein SSH Zugang. Externe Domains lassen sich selbständig und ohne Mehrkosten aufschalten. Die DNS Server von IP-Projects.de können hier aber nicht genutzt werden, weshalb die Aufschaltung mittels IP Adresse geregelt werden muss.

IP-Projects.de – Der Kundenbereich

Der Kundenbereich unterteilt sich auf Kunden Menü und Plesk zur Verwaltung des Webhosting. Das Kunden Menü ist recht einfach aber eben auch übersichtlich gehalten. Hier kann man alles zum Vertrag regeln. Von der Verwaltung der Adresse bis hin zur Rechnung ist alles mit wenigen Klicks erreichbar.

Das Plesk wird in der neusten Version ausgeliefert und in meinen Tarif mit einem voll ausgestatteten WordPress Toolkit angeboten, was für den einen oder anderen eine angenehme Sache sein kann. Zusätzlich kann man bei IP-Projects.de in den WordPress Paketen noch das SEO Plugin nutzen und eine limitierte Anzahl an Keywords auswerten lassen. Auch Mitbewerber können analysiert werden.

IP-Projects.de – Die Performance

Die Performance bei IP-Projects ist in meinem Paket ausgezeichnet und hat mich echt positiv überrascht. Es gab kaum Ausschläge nach oben oder unten und so performt IP-Projects sehr stabil auf einem sehr guten Level. Damit reiht sich der Anbieter ins obere Virtel meiner getesteten Anbieter ein. Es sei dazu gesagt, das ich bei all meinen Tests immer die gleiche WordPress Instanz nutze und man so durchaus Vergleiche ziehen kann. Als Cache Plugin kommt bei mir WP Rocket zum Einsatz. Kommen wir aber nun zu den Ergebnissen meiner Tests:

Tools

Niedrigster Wert

Höchster Wert

Durchschnitt

Pingdom

297ms

412ms

343ms

Webpagetest

728ms

1112ms

872ms

Dotcom-Tools

600ms

1100ms

800ms

TTFB

22ms

79ms

51ms

Response Time

389ms

Insgesamt bin ich mit der Performance wirklich äußerst zufrieden. Es gibt kaum Ausschläge nach oben, alles läuft stabil und sehr performant. Mehr kann man einfach nicht erwarten.

IP-Projects.de – Der Support

Hier wird Telefon und Mail Support angeboten. Ich habe lediglich den Mail Support in Anspruch genommen und bin eigentlich ganz zufrieden. Die Reaktionszeit betrug abends knapp eine halbe Stunde und auch der Chef persönlich kümmert sich um seine Kunden. Da SSH ohne Composer und PHP ausgeliefert wurde, hat man mir angeboten, dies nachträglich freizuschalten, was ein Mitarbeiter dann auch am nächsten Werktag getan hat. Der Support kommt gänzlich ohne Textbausteine aus und sämtliche Kontakte waren fundiert und freundlich. Alles in allem bin ich auch hier zufrieden.

IP-Projects.de – Die Kündigung

Die Kündigung ist leider nicht mit einem Klick online zu erledigen. Man muss diese entweder per Post oder im Kunden Menü hochladen. Inzwischen ist es rechtlich festgeschrieben das man eine Onlinekündigung anbieten muss. So hat auch IP-Projects reagiert und man kann mit einem einzigen Klick sein Vertrag kündigen. Erfreulich: Die Kündigungszeit beträgt sehr faire 14 Tage und nicht wie bei den meisten Mitbewerbern 30 Tage oder mehr.

IP-Projects.de – Das Fazit !

Im Grunde bin ich sehr zufrieden. Überraschend gut war die Performance in meinem Tarif. Da setzt sich IP-Projects.de in das obere Viertel meiner bisher getesteten Anbieter. Auch der Support ist lobend zu erwähnen. Schnelle Reaktionszeiten und freundlich, sachlich fundierte Antworten sind hier Gang und Gäbe. Dazu gibt es auch noch Support am Abend und auch der Chef persönlich bemüht sich um seine Kunden.

Kleine Abstriche muss ich wegen der Telefon Verifizierung machen. Insgesamt ist der Anbieter aus meiner Erfahrung heraus aber sehr zu empfehlen. Hier macht man kaum was verkehrt. Und so könnte Ip-Projects vielleicht auch was für dich sein.

Zum Anbieter: ip-projects – Performantes Hosting und guter Service

Meine Übersichtsseite: Webhosting Vergleich – Alle 17 getesteten Anbieter in der Übersicht

IP-Projects.de Tarif "Wordpress Hosting M"

Bestellung und Kündigung
Verwaltung
Inklusivleistungen
Performance
Support

Fazit

Das Paket bietet was die Performance angeht sehr viel. Auch der Support ist sehr gut. Etwas lästig dagegen ist die Telefonverifizierung bei Bestellung des Tarifs. Ansonsten aber aus meiner Erfahrung sehr zu empfehlen. Hier kann man wohl nichts falsch machen.

Zum Anbieter ip-projects.de
User Rating: Be the first one !
alfahosting_banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert