lima-city

Lima-City – Sehr empfehlenswertes Hosting

Meine Lima-City Erfahrungen

Lima-City exisitert seit 2003 und ist als Unternehmen gestartet, das lediglich kostenloses Hosting anbietet. Erst im August 2014 wurden kostenpflichtige Angebote neben dem Free Hosting angeboten. Auf vielfachen Wunsch der Nutzer. Lima-City ist seit 2019 bis einschließlich der letzten Wahl 2021 Gewinner der Kundenumfrage von hosttest.de im Bereich Webhosting. Auch die Bewertungen, die man so findet sind allesamt positiv, weshalb ich lima-city nun auch mal getestet habe.

Der Bestellvorgang bis zur Bereitstellung des Produktes

Hier stellt lima-city den Kunden vor keinerlei Probleme. Der Bestellvoragng ist übersichtlich gestaltet und jeder wird sich da zurecht finden. Nach der Bestellung wurde mein Paket zeitnah zur Verfügung gestellt. Also auch hier alles ohne Probleme.

Die Inklusivleistungen vom “Starter” Tarif bei lima-city

Neben zwei Domains sind hier 50 GB SSD Webspeicher inklusive. Man kann unendlich viele Datenbanken erstellen. Ist aber bei der Gesamtgröße auf 10 GB festgelegt. Die garantierte Mindestverfügbarkeit beträgt hier gute 99,9 Prozent. Cronjobs können angelegt werden und ein SSH Zugang ist auch noch mit dabei. Des Weiteren wird täglich ein Backup erstellt und für 90 Tage aufbewahrt. Das Memory Limit beträgt 256MB und der Ram beläuft sich in diesem Paket auf 2,5 GB. Die Mindestvertraglaufzeit beträgt 1 Monat, aber es ist auch ein 12 Monatsabo möglich, welches den Tarifpreis noch etwas senkt.

Der Kundenbereich von Lima-City

Der Kundenbereich von Lima-City ist wohl eine Eigenentwicklung, da ich ein vergleichbaren noch nirgendwo gesehen habe. Es ist alles recht einfach, aber dafür übersichtlich strukturiert. Neben Vertragsfragen und den Support regelt man hier auch alles zu dem Webspace. Es wird also kein Plesk geliefert. Ein WordPress Toolkit existiert trotzdem, aber nicht so umfangreich ausgestattet wie bei den üblichen Plesk Hostern. Jedoch kann man auch über das Toolkit Updates aufspielen oder eine Staging Umgebung erstellen. Für den, der darauf Wert legt, gut zu wissen.

Die Performance des Starter Paket

Hier liefert lima-city ausgezeichnete Werte und gesellt sich was die Performance angeht ins obere Drittel meiner bisher getesteten Anbieter.

Tools

Niedrigster Wert

Höchster Wert

Durchschnitt

Pingdom

302ms

472ms

348ms

Webpagetest

594ms

1003ms

789ms

Dotcom-Tools

600ms

900ms

750ms

TTFB

61ms

89ms

75ms

Response Time

812ms

Wie ihr in der Tabelle seht, sind die Werte wirklich durchgehend sehr gut bis herausragend und so bin ich mit Lima-City von Seiten der Performance her mehr als zufrieden. Lima-City positioniert sich so hinter webgo derzeit auf den zweiten Platz was die Performance angeht. Wie immer benutze ich für meine Messungen den selben Blog mit Rocket Cache als Plugin.

Der Support von Lima-City

Der Support von Lima-City wird in erster Linie über ein Ticket System realisiert. Eine telefonsiche Hotline und Kundenchat gibt es ebenso.Ich habe lediglich den Ticket Support in Anspruch genommen und die Reaktionszeiten bei meinen Fragen waren allesamt sehr gut. Meist erhielt ich innerhalb von 15 Minuten eine Antwort. Es konnte auch mal ne Stunde dauern. Die Antworten waren ausschliesslich in einem sehr freundlichen Ton gehalten und erklärten die Sachlage ausführlich. Auch wurden die Probleme im ersten Anlauf verstanden. Hier kann ich nicht wirklich meckern.

Die Kündigung

Hier stellt Lima-City seinen Kündigungswilligen Kunden vor keine große Aufgabe. Die Kündigung ist per Klick in der Vertragsverwaltung möglich. Sehr schön. So soll es sein.

Lima-City – Das Fazit !

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit Lima-City gewesen, auch wenn ich anfangs meine Bedenken hatte. Die Performance meines WordPress Blogs war während der ganzen Vertragslaufzeit hervorragend und ich habe was das angeht nichts zu meckern. Auch die Austattung meines gewählten Tarifs lässt kaum Wünsche übrig. Bestellung, Bereitstellung und Kündigung sind ohne große Probleme zu bewältigen.

Was den Support angeht, hielten sich die Antworten im Ticketsystem mit rund 15 Minuten Reaktionszeit sehr im Rahmen. Das war schon fast Livechat. Desweiteren waren die Supporter stets freundlich, ausführlich in den Antworten und kompetent.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich mich den meisten Bewertungen bzgl. Lima-City anschliessen und meine volle Empfehlung aussprechen. Hier ist man wirklich gut aufgehoben und hat eine gute Performance.

Zum Artikel: Lima-City.de – Rabatte für Neukunden

Tarif "Starter"

Bestellung
Verwaltung
Inklusivleistungen
Performance
Support

Fazit

Lima-City.de ist bisher der zweitschnellste Anbieter den ich getestet habe. Die Performance ist wirklich sehr gut. Der Support war sehr gut und neben den Ticket System wird noch ein Live Chat und Telefon Support geboten. Die Antworten waren stets zügig und kompetent. Insgesamt kann ich eine Empfehlung aussprechen !

Zum Anbieter Lima-City
User Rating: 5 ( 1 votes)
alfahosting_banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.